Durchsuche unsere Webseite

/images/Landschaften/Victoria/TVIC-RB-PortFairy-1600.jpg

NZ map klMap australienweit Camping in Australien & Neuseeland


Yambuk Lake Caravan Park
Port Fairy, nahe Great Ocean Road, VICTORIA

ein Erfahrungsbericht von Reisebine-Camperkunden Saskia & Sören
 

Wer in der Hochsaison ganz entspannt und einigermaßen günstig an der Great Ocean Road campen will, hat es gar nicht so einfach. Das haben wir zumindest festgestellt. Nach einigen Nächten Aufenthalt in (über-)vollen und teuren Caravanparks sind wir in Yambuk, nicht weit von Port Fairy, fündig geworden.

Der Yambuk Lake Caravan Park liegt mitten in der Natur, nur von einem Fluss und einer großen Sanddüne vom Meer getrennt. Die gesamte Anlage (Laundry, Campkitchen, Toiletten, Duschen..) war sehr gut ausgestattet und IMMER sehr sauber. Außerdem hatten wir das Glück, auch auf sehr nette "Caretaker" zu treffen, die gerne für einen guten Tipp oder ein kleines Gespräch offen und stets um unser Wohl besorgt waren. So konnten wir von dort aus nicht nur die GOR (Great Ocean Road) sondern auch die Umgebung, inkl. Koalas und Vulkan, erkunden.

Auf dem Campingplatz gibt es ca. 20 Campsites, powered (mit Stromanschluss) und unpowered (ohne Stromanschluss). Abends kann man hinter dem Fluss über dem Meer die Sonne untergehen sehen und die Seele baumeln lassen. Nachts fasziniert der Sternenhimmel so sehr, dass der Weg zum Klo gerne mal etwas länger dauert.

Wir waren im Januar in Yambuk und mussten den gesamten Campingplatz nur mit 5 anderen Campern/Motorhomes teilen. Die Abende waren etwas windig und dadurch schon kühl. Wir haben dann die Gemütlichkeit des KUGA-Campers von Travellers Autobarn genutzt und einfach die Heckklappe geöffnet. So ließ sich der Sonnenuntergang mindestens genauso gut wie von draußen genießen.
 

Fazit:

Für alle, die an der GOR unterwegs sind und sich fern vom Trubel mal etwas entspannen wollen, können wir diesen Platz nur weiterempfehlen!!! Außerdem haben wir mit AU$22/Nacht deutlich weniger bezahlt als auf vielen anderen Campingplätzen (z.B. direkt in Port Fairy)!

Wir wollten hier nicht mehr weg und hoffen, es wird einigen Anderen in Zukunft auch so gehen.


Link zur Homepage. 
 

© Fotos: Saskia & Sören; Tourism Victoria / Rob Blackburn
aktualisiert: 11/16 SAB

Reisebine

 Brandenburgische Str. 30 – 10707 Berlin
Tel: 030/889 177 10 – Fax: 030/889 177 11