Durchsuche unsere Webseite

THL Sonnenuntergang 1600

Map australienweitAutokauf in Australien


In Australien ist es von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, was, wie, wann und wo das Auto umgemeldet werden kann.

Generell sollte man darauf achten, beim Kauf alle wichtigen Dokumente im Original erhalten zu haben und das Auto dann, meist innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, auf den eigenen Namen umzumelden. Andernfalls drohen Bußgelder.

Hat man sein Fahrzeug in einem anderen Bundesstaat gekauft als dem, in dem man es zulassen möchte, dann handelt es sich dabei um einen so genannten "Interstate Transfer". Diese sind im Regelfall sowohl zeit- als auch kostspielig.

Ausnahme: Fahrzeuge, die in Western Australia zugelassen sind. Die Registrierung und Ummeldung dieser Fahrzeuge wird komplett über das Internet und die Post abgewickelt.

Der Ablauf der Ummeldung (mit Ausnahme von Western Australia) ist meist ziemlich ähnlich. Man begibt sich mit gewissen Unterlagen, die je nach Bundesstaat unterschiedlich sind, in eine Filiale der jeweiligen Verkehrsbehörde. Dort werden einige Formalien erledigt und die ganze Sache ist innerhalb weniger Minuten geregelt.

Bei der Verlängerung der Registrierung verhält es sich anders. Hier müssen in den meisten Staaten noch Checks am Fahrzeug durchgeführt werden und dies ist oftmals nur in bestimmten autorisierten Werkstätten möglich. In manchen Fällen wird hierfür auch ein Termin benötigt, der mitunter mehrere Tage oder gar Wochen in der Zukunft liegen kann.

Für genauere Informationen und Anleitungen, wie man sein Auto in Australien im jeweiligen Bundesstaat ummeldet und die Rego verlängert, besucht eine unserer Autofahren-Seiten:

NSW   -  Queensland   -  South Australia  -  Victoria  -   Western Australia  -   Interstate Transfer
 

Anleitungen zur Anmeldung

Man ist sich uneinig in Australien: Unterschiede bei An-, Um- & Abmeldung könnten zwischen den Staaten kaum größer sein.

Kostenvergleich

Hier findet sich eine kleine Übersicht über die Kosten von Rego und Versicherung in den verschiedenen Bundesstaaten.

Reisebine

 Brandenburgische Str. 30 – 10707 Berlin
Tel: 030/889 177 10 – Fax: 030/889 177 11