Durchsuche unsere Webseite

Map australienweitAnmeldung & Registrierung eines Autos in Australien


In Australien sind die Abläufe der An-, Um- und Abmeldung eines Fahrzeugs sowie die Verlängerung der Rego (einer Art australischem TÜV mit Basisversicherung) von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Jeder Staat hat seine eigenen Regeln, Gesetze und Bestimmungen, an die man sich halten muss. In manchen Staaten lässt sich alles online erledigen, in anderen muss man vor Ort sein und in wieder anderen lassen sich die bürokratischen Hürden über den Postweg bewältigen.

Um den Weg vom eigentlichen Kauf bis zum vollendeten Behörden-Prozedere ein wenig zu vereinfachen, haben wir im Folgenden für die gängigsten Bundesstaaten jeweils eine Step by Step-Anleitung zur Ummeldung des Fahrzeugs auf den eigenen Namen sowie zur Verlängerung der Rego geschrieben.

Der Interstate-Transfer

Zulassungsgesetze für Fahrzeuge variieren stark zwischen den Staaten - die Registrierung zu transferieren kann teuer sein!

SA: Auto anmelden & Rego verlängern

In SA dreht sich alles um das Transfer-Formular, das sich auf der Rückseite des Certificate of Registration befindet.

VIC: Auto anmelden & Rego verlängern

In Victoria muss man seine Rego postalisch oder persönlich in einem VicRoads Service Center umschreiben lassen.

NSW: Auto anmelden & Rego verlängern

Als Aussie mit NSW-Führerschein geht es online ganz fix; für alle anderen ist die Registrierung ein bisschen komplizierter.

QLD: Auto anmelden & Rego verlängern

Hat man die richtigen Dokumente zu Hand, ist es in Queensland sehr einfach, das neu erstandene Auto umzumelden.

WA: Auto anmelden & Rego verlängern

Ganz bequem per Post oder Internet lässt die Registrierung sich in WA (dem wohl simpelsten Staat diesbezüglich) erledigen. 

Reisebine

 Brandenburgische Str. 30 – 10707 Berlin
Tel: 030/889 177 10 – Fax: 030/889 177 11